Das bringt uns zum Lächeln

Laubholz ist ein fantastisches Material: es ist umweltfreundlich, dekorativ und langlebig, um nur einige Vorteile aufzuzählen. Dabei wissen wir bei Danzer natürlich, dass Fakten alleine nicht ausreichen, um ein Produkt zu verkaufen, selbst wenn es hervorragend ist. Aus diesem Grund freuen wir uns über alle Initiativen, die die gute Botschaft verbreiten. Wie diese aktuellen Beispiele:

„The Smile“ – Das Lächeln
Wenn Sie Gelegenheit dazu haben, das London Design Festival zu besuchen – es hat seit einigen Tagen geöffnet – achten Sie auf eine einfache aber augenfällige Konstruktion: Eine riesiger gebogener rechteckiger Hohlkörper, der „The Smile“ („Das Lächeln“) genannt wird. Diese freundlich schauende Installation präsentiert das bauliche und raumgebende Potenzial von kreuzverleimtem Brettschichtholz; in diesem Fall aus amerikanischer Pappel. AHEC, der Verband Amerikanischer Laubholz-Exporteure (American Hardwood Export Council) leistet seit Jahren Hervorragendes, um die vielen Anwendungsmöglichkeiten von Laubholz zu bewerben. „The Smile“ stellt nicht nur die statischen Qualitäten von Laubholz ins Rampenlicht, sondern unterstreicht auch dessen Tauglichkeit als Baustoff aufgrund seiner geringen Kosten und guter CO2-Bilanz. (www.thetulipwoodsmile.info).

„Top of the Tree“ – Hochhäuser aus Holz
Das britische Magazin “The Economist” zitierte kürzlich mehrere Studien, die belegen, dass Holz das Potenzial hat eine echte Konkurrenz zu Stahl und Beton als Baustoff zu sein – sogar für Hochhäuser (www.economist.com/node//21706492/). Der Artikel zählt viele Hochhaus-Projekte auf, die schon in naher Zukunft mit Brettschichtholz realisiert werden. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Brettschichtholz sehr stabil und schwer entflammbar. Gebäude aus Holz haben einen geringen Kohlendioxid-Fußabdruck und können viel schneller und deshalb auch kostengünstiger gebaut werden als Gebäude aus Stahl und Beton.

Ein Geniestreich der Natur
Vielleicht haben Sie schon Info-Videos über die Vorteile von Holz gesehen. Falls Sie das von der Dänischen Holz Initiative (Danisch Wood Initiative www.trae.dk) noch nicht kennen, empfehle ich Ihnen, es anzusehen – persönlich finde ich dieses Video mit dem treffenden Titel „Nature’s Stroke of Genius“ besonders gelungen: www.youtube.com/watch?v=9He_c3HUadY. Es zeigt, wie Holz viele unserer Probleme löst, da es ein nachhaltiger Rohstoff mit vielseitigen guten Eigenschaften ist.
Glücklicherweise finden die vielen positiven Eigenschaften von Holz immer mehr Beachtung. Die neue AHEC-Konstruktion „The Smile“ verkörpert diesen Trend. Ich bin optimistisch, dass das ein gutes Zeichen für die Zukunft von Holz als Baumaterial ist. Falls Sie demnächst in London sind: „The Smile“ erstrahlt noch bis 12. Oktober im Rootstein Hopkins Parade Ground des Chelsea College of Arts.

American Hardwood Smile blog

CEO Danzer Specialty Division

Eckart Schmitt arbeitet für Danzer an der Entwicklung, Produktion und Marketing von technischen Furnieren. Er zielt mit den Vertriebs- und Marketingaktivitäten seiner Organisation auf Architekten, Designer und Produktentwickler, die erfolgreiche Projekte mit Holz realisieren wollen, sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Zuvor hat er im Architekturvertrieb für andere Firmen im Bausektor gearbeitet. In der Danzer Geschäftsleitung vertritt er heute auch das unternehmensweite Marketing und glaubt fest an die bekannte Marketing Devise: Tu Gutes und rede darüber. Er lebt mit seiner Familie am Bodensee.