Mehr Möglichkeiten

Bisher waren aufwendige Schreinerarbeiten notwendig, um Innenräume mit dekorativem Holz auszustatten. Furnier musste gefügt, auf eine Platte gebracht und später vor Ort installiert werden. In manchen Fällen führten die damit verbundenen Kosten dazu, dass auf Holz ganz verzichtet wurde – obwohl es das bevorzugte Design gewesen wäre.

Holztapeten sind eine relativ neue Art, das Material in der Innenarchitektur zu verwenden. Diese günstigere Alternative – ein Textil-kaschiertes, lackiertes Furnier – kann direkt an der Wand angebracht werden. Das optische und haptische Resultat ist für diese Oberfläche das gleiche wie das einer Holzpaneele, jedoch zu wesentlich geringeren Kosten. Die Holztapete kann nach Kundenspezifikation aus praktisch jedem Furnier gefertigt oder aus einem Standardprogramm ausgewählt werden.

Wolf-Gordon, ein amerikanisches Designunternehmen, das im Objektgeschäft tätig ist, hat diesen Monat Holztapeten mit Danzer Linea und Vinterio in seine Produktpalette aufgenommen. Für seine BildenWoodTM-Reihe hat das Unternhemen einige unserer dekorativsten Holzarten ausgewählt, unter anderem Vinterio Walnuss und Danzer Linea geräucherte Lärche.

Ich denke, Peter Drucker hatte Recht, als er sagte: "Ein Unternehmen hat zwei und nur zwei Funktionen: Marketing und Innovation. Marketing und Innovation produzieren Ergebnisse; Alles andere sind Kosten."

Wolf-Gordon’s neue Produktlinie schneidet in beiden Dimensionen hervorragend ab: Die neue BildenWoodTM-Serie ist nicht nur ein sehr interessantes und innovatives Produkt; zusätzlich verschafft das Marketing von Wolf-Gordon seinen Kunden einen besonderen Mehrwert: durch professionelle Beratung, Produktinformation, die einfache Spezifikation, Muster und visuell ansprechende Bilder. All das ermöglicht es großen und kleinen Kunden, eine Holzoberfläche für ihre Innenräume einfach und sicher auszuwählen.

Ich bin sicher, dass die neuen Holtztapeten von Wolf Gordon gut im Markt aufgenommen werden; und ich freue mich besonders, wenn Kunden sie mit Danzer-Materialien kombinieren.

installation photo wood blog

CEO Danzer Specialty Division

Eckart Schmitt arbeitet für Danzer an der Entwicklung, Produktion und Marketing von technischen Furnieren. Er zielt mit den Vertriebs- und Marketingaktivitäten seiner Organisation auf Architekten, Designer und Produktentwickler, die erfolgreiche Projekte mit Holz realisieren wollen, sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Zuvor hat er im Architekturvertrieb für andere Firmen im Bausektor gearbeitet. In der Danzer Geschäftsleitung vertritt er heute auch das unternehmensweite Marketing und glaubt fest an die bekannte Marketing Devise: Tu Gutes und rede darüber. Er lebt mit seiner Familie am Bodensee.