Von wertvollen Erfahrungen und tollen Kollegen

Zugegeben, vor meiner Zeit bei Danzer war ich nie übermäßig interessiert an Holz. Ich konnte Walnuss kaum von Ahorn unterscheiden, geschweige denn echtes Furnier von unechtem und hatte keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Nadelholz und Laubholz ist.

Da fragt sich wohl mancher, wieso ich mich dazu entschieden habe, ein Praktikum bei Danzer zu absolvieren.

Naja, was ich in Danzer sah, war die Möglichkeit zu erfahren, wie Marketing in einem global vernetzten Unternehmen funktioniert – direkt aus dem Headquarter. Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen.

Nach 6 Monaten als Corporate Marketing Praktikantin im Office in Dornbirn, kann ich (mit Stolz) sagen, dass meine Wahrnehmung von Holz sich komplett verändert hat. Ich weiß jetzt die acht Cutting Techniques auswendig, kenne die unterschiedlichen Schritte der Furnierproduktion und habe gelernt, wie schön und vielseitig Holz sein kann.

Praktikantin bei Danzer zu sein, heißt nicht unzählige Kaffees zu kochen (nur die die man selber trinkt) oder sich stundenlang neben der Kopiermaschine aufzuhalten. Es bedeutet, die Möglichkeit zu bekommen, wertvolle Praxiserfahrung zu gewinnen und bei vielen spannenden Projekten anzupacken. Vom ersten Tag an nahm mich das Marketing Team zu vielen verschiedenen Meetings mit – von der PR-Agentur übers Fotostudio bis zu spontanen Ausflügen zum Buchbinder war alles dabei.

Einen Großteil meiner Zeit (und Geduld) verbrachte ich mit der Bilddatenbank, wo ich mich damit beschäftigte tausende von Bildern zu verschlagworten und logisch in Ordner zu strukturieren. Wann immer ich gerade nicht Bilder anschaute, durfte ich viele unterschiedliche Aufgaben erledigen, wie Pressemeldungen und Blogeinträge übersetzen, selber Texte schreiben, die Google Locations updaten oder einfach das Marketing Team in laufenden Projekten unterstützen. Es gab immer etwas zu tun und langweilig wurde es nie!

Die sechs Monate sind wie im Flug vergangen und meine Zeit bei Danzer neigt sich dem Ende zu. Ich werde es vermissen jeden Morgen ins Büro zu kommen, die tolle Arbeitsatmosphäre und Kaffeepausen am Nachmittag mit meinen Kollegen. Ein riesiges Danke geht an alle, die meine Reise bei Danzer unvergesslich, abwechslungsreich und sehr lehrreich machten - allen voran das Marketing Team! Ich hatte eine schöne Zeit und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja wieder.

PS: Auf dem Bild oben sind wir beim Teamausflug auf dem "Karren" in Dornbirn zu sehen.

Christina Jagg

Marketing Trainee in Dornbirn, Austria

Christina Jagg absolviert derzeit ein Praktikum im Rahmen ihres Management & Entrepreneurship Studiums bei Danzer in Dornbirn. Da hilft sie vor allem bei der Betreuung der Bilddatenbank und unterstützt das Marketingteam wo immer sie kann. Sie fühlt sich sowohl in den Bergen als auch in großen Städten wohl und erkundet die Umgebung gerne durch lange Spaziergänge. In ihrer Freizeit findet man sie beim Songwriting am Klavier oder auf der Zuschauertribüne beim Unterstützen ihrer Lieblingssportteams. Sie studiert eigentlich in Wien, ist aber für das Praktikum in ihre Heimat zurückgekehrt.