Zwischen Douglasien, Ahorn- und Riesenlebensbäumen: die FSC Vollversammlung 2017 in Vancouver

Idyllisch gelegen, nahe einem atemberaubenden, naturbelassenen alten Park – dem legendären Stanley Park – fand über sechs Tage im Oktober im wunderschönen kanadischen Vancouver die FSC Vollversammlung 2017 statt.

Das Setting hätte idealer nicht sein können: Der altehrwürdige Stanley Park, in Gehreichweite der FSC Tagungsräume, zählt über 400 Hektar und ist der größte in einer Stadt befindliche Park Kanadas. Eine halbe Million mächtiger Bäume – Riesenlebensbäume, Douglasien- oder Großblättrige Ahornbäume – beeindrucken die Besucher.

Canada forest

Die FSC Vollversammlung findet alle drei Jahre statt. Rund 800 Unterstützer aus Umweltorganisationen, Gewerkschaften, indigenen Gruppen und Unternehmen trafen sich dieses Jahr vom 8.–13. Oktober in Kanada, um die Voraussetzungen und Bedingungen für nachhaltige Waldwirtschaft zu besprechen. Bei einer FSC Vollversammlung gilt es, gemeinsame Vorgehensweisen zu klären, geltende Standards zu aktualisieren und auch neue Ideen einzubringen.

Jede Menge neue Anträge
Besonders spannend waren die letzten Tage der Versammlung, als es darum ging, die zahlreichen eingebrachten Anträge zu diskutieren und darüber abzustimmen. 15 neue Beschlüsse wurden dieses Jahr abgesegnet.

Besonders bedeutend unter den aktuell verabschiedeten Beschlüssen war unter anderem die FSC Controlled Wood Strategy, die von den Mitgliedern in großer Mehrheit befürwortet wurde – bis Ende 2019 sollen nationale Risikoanalysen umgesetzt werden, anstelle einzelner, betriebsinterner Risikoanalysen.
Ein weiterer Beschluss-Meilenstein ist die 20/20-Strategie – der Plan, dass bis zum Jahr 2020 mindestens 20 % des Holzes auf dem globalen Markt FSC zertifiziert sein soll. Auch Beschlüsse zur nachhaltigen Festigung und Verbesserung der gesamten Organisation wurden gefasst – so kommt ein neues internes Audit-System zum Tragen und neue strategische Maßnahmen des Leitungsteams wurden vereinbart. Jede FSC Vollversammlung ist spannend bis zum Schluss – und jedes Mal ein sehr bereichernder Austausch für alle Teilnehmer/innen.

FSC General Assembly Vote

Cathy Lynn Danzer

Nachhaltigkeits- und Compliance-Counsel

Cathy Lynn Danzer arbeitet seit 1994 bei Danzer. Nach Studienabschlüssen in Umwelttechnologie und Rechtswissenschaften entwickelte sie Umwelt- und Sicherheitsmanagementsysteme nach dem ISO14001-Standard für alle Danzer-Werke. In ihrer Rolle als Nachhaltigkeits- und Compliance-Counsel für Danzer konzentriert sie sich auf Nachhaltigkeitsberichte, berät internationale Normungsgremien und führt Risikobewertungen und -kontrollen durch. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in den europäischen Alpen. Ihre Freizeit nutzt sie gerne zum Lesen, kreativem Schreiben, Wandern und Laufen, und allen Familienaktivitäten.