Dienstag, 29. November 2016

Danzer erweitert Angebot gemesserter Parkett-Decklagen um nordamerikanische Holzarten

1,4 Millionen US-$ Investitionsprojekt in Pennsylvania erfolgreich abgeschlossen

Darlington, Pennsylvania (USA), November 2016 - Laubholzspezialist Danzer hat seine Produktionskapazität für gemesserte Fußboden Decklagen weiter ausgebaut. Im vergangenen Monat wurden am Standort Darlington, Pennsylvania, vier neue Trockenkammern in Betrieb genommen. Danzer ist ab jetzt in der Lage, gemesserte Parkettdecklagen aus allen wichtigen nordamerikanischen Holzarten nah an der Ressource zu produzieren. „Seit Danzer im Jahr 2012 Decklagen für Parkettböden in der Stärke 3,0 bis 4,0 mm auf den Markt gebracht hat, lag der Fokus auf rustikaler Europäischer Eiche”, sagt Greg Lottes, CEO von Danzer Veneer Americas und ergänzt: „Hochwertige nordamerikanische Holzarten wie Amerikanischer Nussbaum profitieren noch stärker von der besseren Ressourcenausnutzung unseres Messer-Prozesses.”

Danzer hatte im Frühjahr 2016 mit den Bauarbeiten für vier neue Mühlböck-Trockenkammern in Darlington begonnen. Die Trockenkammern sind seit einigen Wochen in Betrieb und werden Anfang 2017 ihre volle Kapazität von 50.000 bis 60.000 m² Decklagen pro Monat erreichen. „Mit der neuen Kapazitätserweiterung in Darlington sind wir in der Lage, ein qualitativ hochwertiges Produkt nah an der Ressource zu produzieren und Kunden in Nordamerika und anderswo effizient zu bedienen”, sagt Lottes.

Vorteile gemesserter Parkettdecklagen
In der Vergangenheit wurden die Decklagen für Parkettböden in einem Sägeprozess hergestellt. Aufgrund des Verhältnisses zwischen Stärke der Decklage und Stärke des Sägeblatts wurden 25-40 % des Baumes zu Sägemehl verarbeitet. Danzers patentgeschützte VS4000 Messermaschinen sind in der Lage, das Produkt in einem Messer-Prozess zu produzieren, der gar kein Sägemehl entstehen lässt.
Greg Lottes erklärt weitere Vorteile: „Gemesserte Decklagen lassen sich flexibel in jenen großen Dimensionen herstellen, die dem aktuellen Trend nach langen und breiten Dielen bei Laubholzböden entsprechen. Danzers weitgespanntes Beschaffungsnetzwerk hat Zugang zu allen nordamerikanischen Hauptholzarten und vielen Nebenholzarten. Daher können wir Parketthersteller zuverlässig mit großen Mengen für ihre Hauptprodukte beliefern und mit kleineren Produktionsläufen von Spezialprodukten für ihre Nischenprodukte.”

Danzers Engagement für die Parkettbranche
Danzer hat im Jahr 2012 mit der Produktion von gemesserten Decklagen für Parkettböden begonnen. Seitdem hat Danzer seine Produktionskapazität kontinuierlich ausgebaut. Ende des Jahres 2015 hat der Danzer-Aufsichtsrat ein Investitionsprogramm von 15 Millionen Euro verabschiedet: den Umbau bzw. Ausbau von drei Danzer-Werken in Darlington (USA), Souvans (Frankreich) und Mělník (Tschechien), um die Produktionskapazitäten für Parkettlamellen zu erhöhen. Der Ausbau in Tschechien wurde bereits in diesem Jahr abgeschlossen: die Zahl von ursprünglich drei Trockenkammern in Mělník wurde auf neun erhöht. Der Bau von vier Trockenkammern in Darlington ist ebenfalls abgeschlossen. Das größte Umbauprojekt für Fußbodendecklagen in Souvans mit zwei mal sechs Trockenkammern soll 2017/18 fertig gestellt sein.

ÜBER DANZER
Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 21 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
URL: http://www.danzer.com