Mittwoch, 11. Mai 2016

Danzer Frankreich startet Umbau

Laubholzspezialist setzt Strategie zur Erweiterung seiner Fußbodenkapazitäten um

Souvans, Frankreich, Mai 2016 - Laubholzspezialist Danzer hat in Souvans (Frankreich) mit den Bauarbeiten für den Umbau seines dortigen Werkes begonnen: Ziel ist die effiziente Herstellung gemesserter Decklagen für Parkettfußböden. Mit dem Ausbau der Kapazitäten trägt Danzer, weltweit größter Produzent von gemessertem Laubholz, der stark gestiegenen Nachfrage nach gemesserten Parkettdecklagen Rechnung. Produktionsbeginn ist für Frühjahr 2017 geplant; die volle Kapazität von rund 20.000 m³ Stammvolumen jährlich wird ab 2018 erreicht werden. Das industrielle Fertigungskonzept und die ressourcenschonende Verwendung des Rohstoffes sichern den Danzer Produktionsstandort Souvans langfristig.

Im ersten Schritt der Baumaßnahmen in Souvans wurden im April 2016 die Maschinen aus der Halle entfernt und das Fundament teilweise abgetragen. Im nächsten Schritt wird das Fundament erneuert und ein neuer Kessel installiert. Danach werden die neuen, präzisen Danzer VS4000 Messermaschinen und das Trocknersystem implementiert. Ende des Jahres soll mit dem Testbetrieb begonnen werden.

Investitionen in Fußbodenlamellen

Ende 2015 hatte der Danzer Aufsichtsrat ein Investitionspaket in Höhe von 15 Millionen Euro für den Starkschnitt-Ausbau beschlossen. Die Danzer Werke in Souvans (Frankreich), Melnik (Tschechien) und Darlington (USA), werden umgebaut bzw. erweitert; die Kapazität zur Herstellung von Parkettdecklagen wird weiter erhöht. Die Nachfrage nach den Starkschnitt-Lamellen für Fußböden, vor allem in Eiche, ist ungebremst – ein Trend, der sich weiter fortsetzen dürfte. Die Besonderheit der gemesserten Lamellen liegt in der effizienten Holzausnutzung: Durch das Messern wird – im Gegensatz zum Sägen – kein Sägemehl und somit praktisch kein Verlust erzeugt. „Wir haben bereits 2012 mit der Produktion von Starkschnitt-Lamellen in unserem Werk in Tschechien begonnen. Seitdem haben wir unsere Kapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Mit dem Baustart in Souvans ist ein weiterer Meilenstein für unser Fußbodengeschäft erreicht,“ so Hans-Joachim Danzer, Vorstandsvorsitzender von Danzer.

Frankreich als Produktionsstandort

Das große Vorkommen von hochwertiger Eiche in der Region um Souvans und die langjährige Erfahrung der Danzer-Mitarbeiter waren wichtige Faktoren bei der Entscheidung für den Standort in Frankreich und sichern den Erfolg der Fertigung. Eine Produktion nahe an der Ressource und ihre effiziente Nutzung stehen im Einklang mit dem grundsätzlichen Konzept zur Ressourcennutzung von Danzer.

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 21 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
URL: http://www.danzer.com