Dienstag, 10. Januar 2017

Generationswechsel an der Spitze von Danzer Veneer Europe und Interholco

Dornbirn, Österreich und Baar, Schweiz, Januar 2017 – Der globale Laubholzspezialist Danzer kündigt Veränderungen in seinem Management an. Nach 21 Jahren im Unternehmen geht Olof von Gagern (65) in den Ruhestand. Sein Nachfolger als CEO von Danzer Veneer Europe ist Rudi Heinzelmann (57). Ulrich Grauert (51) wird die Funktion als CEO der Interholco AG übernehmen. In Zukunft werden die Marken Danzer und Interholco unabhängig voneinander agieren: Danzer konzentriert sich auf Laubholz aus gemäßigten Klimazonen – Interholco wird seinen Fokus als sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Vorreiter in der Tropenwaldwirtschaft sowie als führender Produzent von Tropenholz schärfen.

Die Managementveränderungen bei Danzer wurden seit längerem vorbereitet. Rudi Heinzelmann und Ulrich Grauert waren bereits als COO für Danzer Veneer Europe bzw. Interholco AG tätig. Rudi Heinzelmann trat 1984 bei Danzer ein und arbeitete in verschiedenen Funktionen unter anderem Vertrieb, Beschaffung und Produktmanagement. Ulrich Grauert begann 1993 bei der Interholco AG in der Schweiz. In Afrika geboren, verbrachte er sein gesamtes Berufsleben in der Laubholzindustrie.

Interholco arbeitet seit 1964 in Afrika und ist die Muttergesellschaft der IFO (Industrie Forestière d'Ouesso) in der Republik Kongo. Diese Interholco-Tochter verwaltet die größte zusammenhängende Forstkonzession für Rundholz in den Tropen (1,16 Millionen Hektar), die vom Forest Stewardship Council® (FSC® C022952) zertifiziert ist.

„Das getrennte Management der Marke Interholco ermöglicht es uns, unsere Aktivitäten noch spezifischer auf die Anforderungen der Waldbewirtschaftung und Holzproduktion in Afrika auszurichten“, sagt Ulrich Grauert. „Wir können unsere Investitionen und Aktivitäten besser ausrichten und uns auf die Beteiligung der Interessengruppen im Kongobecken konzentrieren, um auf soziale, ökologische und ökonomische Bedürfnisse auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene einzugehen.“

Alle Danzer-Aktivitäten mit Schwerpunkt auf Laubholz aus gemäßigten Klimazonen werden unter der Marke Danzer konsolidiert; dazu zählen Danzer Veneer Americas, Danzer Veneer Europe, Danzer UK, Danzer Specialty Division, Bradford Forest und Interforest Lumber. Danzer investiert in Europa und Nordamerika in innovative und neue Technologien, um die Ressourceneffizienz zu steigern und den wertvollen Rohstoff Laubholz besser zu nutzen. Dazu gehört beispielsweise ein Laubholz-CT-Scanner, der es ermöglicht, in einen Stamm zu sehen, bevor er verarbeitet wird, um die Holzausnutzung zu steigern. Die neue Technologie Parkett-Decklagen zu messern statt zu sägen, vermeidet effektiv 30-50% Sägemehl-Abfall, die bei der traditionellen Sägemethode entstehen würden. Hauptholzart für dieses schnell wachsende Danzer-Produkt ist, im Einklang mit dem aktuellen Trend, rustikale europäische Eiche.

„Unsere Aktivitäten mit Laubholzprodukten aus gemäßigten Klimazonen werden ebenfalls von der Schärfung der beiden Marken profitieren“, ergänzt Hans-Joachim Danzer, Vorstandsvorsitzender der Danzer Holding AG. „Während die Unternehmen beider Marken die gleichen Grundsätze und Werte im Hinblick auf die natürliche Laubholzressource und das Geschäftsgebaren teilen, beschäftigen sie sich im Tagesgeschäft mit sehr unterschiedlichen Produkten, Märkten, Holzarten und Geschäftstreibern.“

ÜBER INTERHOLCO
Die Interholco AG zählt zu den international führenden Anbietern afrikanischer Hölzer. Das Unternehmen verwaltet die größte zusammenhängende Forstkonzession für Rundholz in den Tropen, die vom Forest Stewardship Council® (FSC®) zertifiziert ist: 1,16 Millionen Hektar. Es betreibt eine eigene Produktionsstätte in der Republik Kongo mit rund 1.000 lokalen Mitarbeitern.
URL: http://www.interholco.com

ÜBER DANZER
Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.500 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
URL: http://www.danzer.com