Gesundheit! Oder warum Holz magnetisch wirkt.

Beruflich bedingt, gehe ich gerne auf Entdeckungstour in Möbelhäuser auf der ganzen Welt und beobachte dabei, wie andere Besucher auf unterschiedliche Möbel reagieren. Wo bleiben sie stehen? Welche Möbelstücke fassen sie an? Unabhängig von Alter und Nationalität gibt es ein klares Muster: alle Menschen berühren gerne natürliche Materialien, ganz besonders Holz.

Wissenschaft fordert vorgefasste Meinungen zur Forstwirtschaft heraus

Unsere Vorfahren glaubten, die Erde wäre flach und die Sonne der Mittelpunkt des Universums. Feuer, Wasser, Luft und Erde galten als die vier Grundbausteine alles Seins. Die Menschen waren überzeugt, dass Sternbilder direkten Einfluss auf ihr Leben hätten. Rückblickend erscheinen viele in der Vergangenheit weit verbreitete Meinungen fast lächerlich.

7 auf einen Streich - Sonderfertigung auf der IAA

Der gemeinsame Ausflug zur Internationalen Automobilausstellung nach Frankfurt (IAA) war ein großartiges Team-Event und bot ein Feuerwerk an holzigen Show Cars: in sieben Fahrzeugen konnten wir die Arbeit der Danzer Sonderfertigung live und hautnah bestaunen.

Echtes Holz schafft eine beruhigende Umgebung

Vor einem Monat öffnete die neue Station für Neugeborene im Nicklaus Kinderkrankenhaus in Miami, Florida, ihre Pforten für Familien von Neugeborenen mit besonderen medizinischen Bedürfnissen.

Danzer Specialty Division auf der GlobalShop

Zum zweiten Mal präsentierte sich Danzer auf der GlobalShop, der landesweit größten Fachmesse für Ladengestaltung, Visual Merchandising und Retail-Technologie, die von 25.-27. Juni in Chicago, USA, stattfand.

Ein ganzheitlicher Ansatz

Das NewYork-Presbyterian David H. Koch Center wurde im Mai 2018 eröffnet, mit dem Ziel, durch die Förderung von körperlicher Gesundheit und emotionalem Wohlbefinden eine neue Patientenerfahrung zu schaffen. Diese wunderbare neue Einrichtung bietet ein Design, welches das Erlebnis des Patienten verbessert, darunter: Betonung von natürlichem Licht, komfortable öffentliche Bereiche und Patientenzimmer mit beruhigender Wirkung.

Wie wir uns für das Wohl unserer Mitarbeiter einsetzen

Im Juni 2017 haben wir unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht „Doing Our Part“ veröffentlicht. Um Sie über unsere Nachhaltigkeitsprojekte auf dem Laufenden zu halten, werden wir themenspezifische Updates des Reports auf der Website veröffentlichen und darüber in unserem Blog berichten.

Old School arbeiten bei Danzer

Was passiert, wenn der Computer zickt, die Software hängt, die Internetverbindung schwächelt oder – wie aktuell bei Danzer – gar kein IT-System mehr funktioniert?

Hotel Orania.Berlin: Ein Haus voller Kontraste

Inmitten des aufstrebenden Berliner Stadtteils Kreuzberg eröffnete vor gut einem Jahr das Hotel Orania.Berlin. In beinahe jedem Teil des Hotels findet sich Holz von Danzer wieder, das der Besitzer und ich gemeinsam in unserem Danzer-Showroom in Grödig ausgewählt haben.

Optimierte Verpackungsmaterialien bei Danzer

Seit rund zwei Jahren arbeitet ein Projektteam bei Danzer, unter der Leitung von James Angel von Danzer UK, an der Optimierung für das von Danzer verwendete Verpackungsmaterial.

Auch im Wald noch die Bäume sehen

Was sind unsere längsten Kirschbäume? Wo gibt es Eichen mit mehr als 50 cm BHD und mehr als 10 m Stammlänge? Wo fehlt Verjüngung? Wie steht es um die zuwachsoptimale Grundflächenhaltung? Dies und vieles mehr über unsere Wälder ist heute per Mausklick abrufbar.