Frohe Festtage und alles Gute für 2018!

Das Jahr 2017 ist fast vorbei - weitere 12 Monate sind verflogen. Es ist kaum zu glauben, dass wir bald „2018“ verwenden werden, wenn wir das Datum auf ein Stück Papier schreiben.

Das vergangene Jahr hat bei Danzer wieder viele Veränderungen erfahren: Das größte Projekt der jüngeren Vergangenheit war die Neugestaltung des Furnierwerkes in Souvans, Frankreich. Es war eine große Freude, im September mit meiner Frau, unseren drei Kindern und meinem Vater am Grand-Opening teilzunehmen. Dieses Projekt ist ein Meilenstein in der Geschichte von Danzer. Wir haben einen Automatisierungsgrad erreicht, mit dem wir Arbeitsplätze in einem hochpreisigen Land inmitten der Laubholzressource erhalten können, indem wir Standardware produzieren - wobei es ist nicht wirklich Standardware ist, denn die gesamte Produktion von Decklamellen für die Fußbodenindustrie wird nach spezifischen Kundenanforderungen hergestellt. Innerhalb von fünf Jahren wurden wir der größte Lieferant für Decklagen in Europa. Glückwunsch an das Team von Danzer Veneer Europe!

Wenn wir schon von kundenspezifischen Produkten sprechen: Auch 2017 wurde wieder eine Reihe hochattraktiver Produkte für die Automobilindustrie entwickelt. Wir sind sicher, dass Holzfachleute schnell erkennen werden, in welchen Autos die wunderschönen und innovativen Danzer-Oberflächen in den Armaturen verbaut wurden. Bleiben Sie gespannt: Bei mehreren Herstellern sind coole Produkte in der Pipeline...

Apropos Innovation: Wir arbeiten derzeit hart daran, unsere patentierte Messermaschine, die VS4000, weiter zu verbessern. Obwohl die aktuelle Version unbestritten die beste Maschine der Branche ist, haben wir das Gefühl, dass wir noch besser werden können. Ein engagiertes Team führt Versuche und Tests durch, um weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Nachdenken über weitere Möglichkeiten: Derzeit machen mehr als 30 Projekte bei Danzer Fortschritte. Einige von ihnen sind operative Verbesserungen, andere verfolgen technologische Durchbrüche, und wieder andere sind darauf ausgerichtet, den Grundstein für Danzers Erfolg bis 2025 und darüber hinaus zu legen. Die Zeiten bei Danzer sind aufregend und wir erkunden weitere Möglichkeiten, High-Tech zu verwenden, um die Verwendung von Laubholz zu verbessern - ein Produkt mit einer vielversprechenden Zukunft!

Über die Zukunft nachdenken: Während es in der westlichen Welt viel Unzufriedenheit gibt, was zu unerwarteter politischer Unsicherheit geführt hat, möchte ich Sie alle auffordern, sich immer daran zu erinnern, dass wir in der reichsten und sichersten Periode der Menschheit leben. Wir alle haben gute Gründe für unsere Enttäuschungen und unerfüllten Erwartungen, aber wenn wir uns das Gesamtbild ansehen, gibt es auch viel Anlass, dankbar zu sein. Wir alle müssen uns unseren Herausforderungen stellen, sowohl persönlich als auch beruflich. Gleichzeitig haben wir aber viele Gründe, demütig und dankbar zu bleiben und die Weihnachtszeit ist die Zeit des Jahres um sich dessen bewusst zu werden.

Ich freue mich sehr auf das Jahr 2018. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Standorten haben große Anstrengungen unternommen, um die Beziehung zu unseren Kunden weltweit weiter zu stärken. Diese Bemühungen beginnen mit den Beschaffungsteams, gehen weiter zu den Mitarbeitern der Produktion, zur Lager- und Verkaufsorganisation, unterstützt von den Ingenieurs-, IT- und Finanz- und Buchhaltungsteams, vorbereitet von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die von der Personalabteilung eingestellt wurde, eingerahmt vom Nachhaltigkeits- und Compliance-Team und alles wird überall vom Danzer Management orchestriert. Letztendlich sind wir bestrebt, der zuverlässige Lieferant eines Produkts zu sein, das unseren Kunden Mehrwert bringt. Wir werden uns weiterhin bemühen, das Vertrauen unserer Kunden zu würdigen.

In den kommenden Wochen hoffe ich, dass Sie alle entspannen können. Genießen Sie die Zeit mit Familie und Freunden, damit wir alle das neue Jahr voller Energie, Neugier und Begeisterung beginnen.

Ich bin stolz auf das Danzer-Team. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, uns weiter zu verbessern.

Herzlichst,
Hans-Joachim Danzer

Hans-Joachim Danzer

CEO of Danzer Holding AG

Hans-Joachim Danzer wuchs in einer Unternehmerfamilie in der Laubholzbranche auf. Er begeistert sich für die vielen Möglichkeiten und positiven Eigenschaften von Holz. Er ist ein Verfechter der „Macht des (Nach-)Denkens“ und er ist stets auf der Suche nach Lösungen, welche den Status Quo in Frage stellen und verbessern. Wenn er nicht im Familienbetrieb eingestiegen wäre, wäre er wahrscheinlich Wissenschaftler (Physiker) geworden. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in den europäischen Alpen.