Im Auftrag der Nachhaltigkeit

Laut der Weltkommission der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung ist: „Nachhaltige Entwicklung eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ Tolle Definition, oder? Aber was bedeutet sie? Einfach erklärt, bedeutet nachhaltiges Handeln, zuerst die Auswirkungen unserer Handlungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu betrachten.

Nachhaltigkeit kann jeder: eine Familie, ein Unternehmen, eine Gemeinde und sogar eine einzelne Person. Wussten Sie, dass die Verwendung eines Schnellkochtopfes beim Kochen 50 % Energie spart? Oder dass nur 5 % der Energie, zum Aufladen eines Handys verwendet wird, und die anderen 95 % verschwendet werden, wenn das Ladegerät eingesteckt bleibt? Oder, wenn Sie beim Zähneputzen den Wasserhahn zudrehen, dass Sie bis zu 700 Liter Wasser pro Monat einsparen können?

Beeindruckend, nicht wahr? Nun, stellen Sie sich vor, wie relevant Energie- und Wassereinsparungen für ein Unternehmen sein können, das fast 50.000 MWh Strom und mehr als 600.000 m3 Wasser pro Jahr benötigt.

Sustainability leaves

Als ich bei Danzer anfing, verstand ich sofort, welchen Wert Nachhaltigkeit hat: Wir wollen für unser Handeln Verantwortung zeigen, indem wir an allen Aspekten arbeiten, die die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen unseres Unternehmens beeinflussen. Nachhaltigkeit ist natürlich weit mehr als die Beseitigung unnötiger Kosten - wie Wasser und Energie zu sparen - sondern auch die Schaffung besserer Arbeitsbedingungen, die Steigerung von Motivation und Bindung von Mitarbeitern, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Transparenz gegenüber unseren Stakeholdern.

Als Mitglied unseres Sustainability and Compliance Teams ist es meine Aufgabe, unser Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystem (ESMS) umzusetzen und zu verbessern, lokale Verantwortliche bei Umweltproblemen zu unterstützen und Daten für den Danzer Nachhaltigkeitsbericht zu sammeln. Derzeit arbeiten wir daran, unser ESMS zu aktualisieren, damit es den neuen Anforderungen von ISO 14001:2015 entspricht. Unser Ziel ist es, ein einheitliches System zu entwickeln. Die Herausforderung besteht darin, ein Standardsystem für das ganze Unternehmen zu schaffen, das aber die Flexibilität und Anpassungsmöglichkeit für die Besonderheiten jedes Arbeitsplatzes beibehält.

Diese Arbeit hat mir die Möglichkeit gegeben, Danzer weltweit zu entdecken: Ich reise häufig und arbeite mit vielen verschiedenen Leuten zusammen. Dank dieser Erfahrungen lerne ich die Bedeutung von Diversität in geografischer als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht kennen.

Ich persönlich bin vom hohen Stellenwert der Nachhaltigkeit absolut überzeugt und empfinde dies als große Motivation für meine tägliche Arbeit. Ich bin froh, dass ich das Konzept der Nachhaltigkeit verbreiten und kontinuierlich zu Verbesserungen beitragen kann.

Quellen

Pietro Brussich

Environmental Engineer

Pietro Brussich ist Umweltingenieur und arbeitet seit 2015 bei Danzer. Er absolvierte sein Masterstudium an 3 verschiedenen Universitäten in Italien und Portugal. Nach einem ersten Praktikum im Rahmen der Erstellung des Danzer Sustainability Reports schloss er sich dem Sustainability and Compliance Team als Umweltexperte an. Seine Aufgabe ist es, unser Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystem umzusetzen und zu verbessern und lokale Verantwortliche zu unterstützen. Er lebt in Dresden und liebt es in seiner Freizeit zu reisen, zu lesen und Sport zu treiben - insbesondere Fußball und Klettern.