Kennen Sie Pecha Kucha?

Sie haben das vielleicht schon hundert Mal gemacht. Aber - zu meiner Schande muss ich gestehen - bis vor ein paar Wochen hatte ich noch nicht einmal von Pecha Kucha gehört. Ich kenne Poetry Slams und Science Slams. Ich kenne Prezi und TED Talks. Ich bin ein erfahrener Redner. Aber ich muss zugeben, dass ich erst letzte Woche meine erste Pecha-Kucha-Präsentation gehalten habe ... es hat sehr gut funktioniert.

Mir gefiel das Konzept sofort, als ich gebeten wurde, Pecha Kucha vor Architekten in Dornbirn, Österreich, zu präsentieren. Ich war neugierig, wie es sich von einem konventionellen Vortrag unterscheiden würde.

Pecha Kucha ist eine schnelle Form der Präsentation. Es wurde 2003 von den Architekten Astrid Klein und Mark Dytham in Tokio entwickelt. Die Vortragenden dürfen genau 20 Bilder oder Folien zeigen und haben jeweils 20 Sekunden Zeit sie vorzustellen. Das Ergebnis ist eine optimierte 6-Minuten-40-Sekunden-Präsentation, die die wichtigsten Punkte vermittelt und es mehreren Rednern ermöglicht, ihre Ideen innerhalb einer kurzen Zeitspanne zu teilen.

EckartSchmitt Gubi

In unserer Veranstaltung für Architekten behandelten acht Redner in weniger als einer Stunde acht spannende Themen rund um das Thema Holz. Den Leuten im Publikum schien das Format zu gefallen. Zumindest haben sie jede Präsentation mit enthusiastischem Beifall quittiert. Ich habe sie mir alle angehört, außer meine eigene, und ich muss sagen, die Präsentationen fühlten sich eher an wie ein Feuerwerk von Argumenten, als ein sich windender Gedankenfluss.

Ich habe mich auch anders also sonst auf die Präsentation vorbereitet. Dem französischen Philosophen und Mathematiker Blaise Pascal wird der Satz zugeschrieben: „Ich hätte einen kürzeren Brief geschrieben, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte“. Das war es, worum es bei der Vorbereitung des Pecha Kucha-Vortrags ging: Ich startete mit den Punkten und dem Spannungsbogen, den ich vermitteln wollte, und dann kürzte ich und kürzte ich und kürzte ich ... bis ich zum Kern dessen gelangte, was wirklich wichtig war (ausgewählte Wiederholungen können auch mal sinnvoll sein :-) ). Als letztes habe ich die Präsentation immer wieder geprobt, um sicherzustellen, dass das, was ich sagen möchte, synchron mit der Diaschau bleibt, die alle 20 Sekunden gnadenlos von einer Folie zur nächsten springen würde.

Also, was habe ich schlußendlich gesagt? Noch kürzer als in 6 Minuten 40:

• Ich bin froh, dass Sie hier sind.
  • Es wird interessant für Sie werden.
  • Holz ist toll - Holz im Allgemeinen ... und Laubholz von Danzer im Besonderen.
  • Danzer macht viel mehr als 3D-Furnier, das Thema des heutigen Vortrags
  • Unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten
  • Professionelle Unterstützung
  • Wir freuen uns auf interessante - potentiell gemeinsame - Projekte

Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Pecha-Kucha-Präsentation zu hören, oder vorzutragen, oder das Format in Ihrer Organisation einzuführen, empfehle ich Ihnen, probieren Sie es aus! Ich hoffe, es gefällt Ihnen genauso gut wie mir.

CEO Danzer Specialty Division

Eckart Schmitt arbeitet für Danzer an der Entwicklung, Produktion und Marketing von technischen Furnieren. Er zielt mit den Vertriebs- und Marketingaktivitäten seiner Organisation auf Architekten, Designer und Produktentwickler, die erfolgreiche Projekte mit Holz realisieren wollen, sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Zuvor hat er im Architekturvertrieb für andere Firmen im Bausektor gearbeitet. In der Danzer Geschäftsleitung vertritt er heute auch das unternehmensweite Marketing und glaubt fest an die bekannte Marketing Devise: Tu Gutes und rede darüber. Er lebt mit seiner Familie am Bodensee.