Old School arbeiten bei Danzer

Was passiert, wenn der Computer zickt, die Software hängt, die Internetverbindung schwächelt oder – wie aktuell bei Danzer – gar kein IT-System mehr funktioniert? Zunächst merken wir, wie sehr wir an den Computer gewöhnt sind und suchen Arbeiten, die wir schon länger vor uns her schieben, und für die wir keinen Computer brauchen: Ablage ist nur ein Beispiel – so aufgeräumt waren unsere Schreibtische schon lange nicht mehr. Und dann führen wir unsere reguläre Arbeit auch ohne Internet und Computer fort, so gut es eben geht. Alle Danzer Mitarbeiter haben in der unerwarteten Situation kreativ improvisiert. Wir telefonieren, statt mehrere E-Mails hin und her zu schicken. Wir tippen auf alternativen Geräten und verteilen Zettel statt Rundmails zu senden. Wir nutzen Flipcharts und Whiteboards und fotografieren sie ab. Das gute alte Faxgerät erlebt ein fulminantes Comeback. Und wir erkennen die positiven Effekte des Offline-Seins: diese technische Krise macht spürbar, wie stark der persönliche Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern bei Danzer ist; sie stärkt unsere partnerschaftliche, ergebnisorientierte Unternehmenskultur.

Und sie belebt die menschliche Seite des Geschäftslebens: Geschäftspartner begegnen uns in dieser besonderen Situation mit Wohlwollen und Verständnis. Allen ist bewusst, dass derartige Störungen in der heutigen Zeit vorkommen: Viele haben Ähnliches bereits erlebt und ermutigen uns, die Ohren steif zu halten. In unserer 87-jährigen Firmengeschichte haben wir schon viele Schwierigkeiten gemeistert. Auch diese Krise ist eine Chance.

CEO Danzer Specialty Division

Eckart Schmitt arbeitet für Danzer an der Entwicklung, Produktion und Marketing von technischen Furnieren. Er zielt mit den Vertriebs- und Marketingaktivitäten seiner Organisation auf Architekten, Designer und Produktentwickler, die erfolgreiche Projekte mit Holz realisieren wollen, sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Zuvor hat er im Architekturvertrieb für andere Firmen im Bausektor gearbeitet. In der Danzer Geschäftsleitung vertritt er heute auch das unternehmensweite Marketing und glaubt fest an die bekannte Marketing Devise: Tu Gutes und rede darüber. Er lebt mit seiner Familie am Bodensee.