Wie wir uns für das Wohl unserer Mitarbeiter einsetzen

Im Juni 2017 haben wir unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht „Doing Our Part“ veröffentlicht. Um Sie über unsere Nachhaltigkeitsprojekte auf dem Laufenden zu halten, werden wir themenspezifische Updates des Reports auf der Website veröffentlichen und darüber in unserem Blog berichten. Das detaillierte erste Update des Nachhaltigkeitsberichtes finden Sie hier.

Was enthält das erste Update?
In Sachen Nachhaltigkeit orientieren wir uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDG) und dem Standard der Global Reporting Initiative (kurz: GRI) und setzen gezielte Projekte in den für uns relevanten Kategorien um. Im ersten Update des Nachhaltigkeitsberichtes erzählen wir Ihnen von unseren Projekten betreffend das SDG Nummer 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ und Nummer 5 „Geschlechtergleichstellung“.

icons individual

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen
Das dritte SDG der UNO lautet: „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.“ Der Text suggeriert: „Sie können das Bewusstsein in Ihrer Gemeinde schärfen für die Bedeutung von guter Gesundheit und einer gesunden Lebensweise.“
Soweit, so gut. Doch was kann ein Unternehmen Konkretes tun, um an diesem Ziel zu arbeiten?
Unsere Niederlassungen in Nordamerika – Danzer Veneer Americas und Danzer Lumber North America – haben eine Wellness-Initiative gegründet, um Mitarbeitern dabei zu helfen, gesund zu bleiben: kostenlose freiwillige biometrische Untersuchungen für alle Mitarbeiter, verbunden mit Infos über sämtliche Gesundheitsleistungen von Danzer. So können unsere Mitarbeiter ihren aktuellen Gesundheitszustand einschätzen, Gesundheitsrisiken und Symptome erkennen und sparen sich mitunter den Weg zum Arzt für eine Vorsorgeuntersuchung. Ein weiteres Projekt in Nordamerika ist unsere neue Walking Initiative. Sie soll den Mitarbeitern spielerisch den Spaß an Bewegung vermitteln, mit Schrittzielen und Gruppen-Aufgaben. Mit Erfolg: 85 % der Belegschaft in Nordamerika hat freiwillig mitgemacht.

Keine Macht den Drogen
Das SDG-Ziel Nummer 3 umfasst auch folgendes: „Die Prävention und Behandlung des Substanzmissbrauchs, namentlich des Suchtstoffmissbrauchs und des schädlichen Gebrauchs von Alkohol, verstärken“. Diese Zielsetzung nehmen wir sehr ernst und sie ist für uns als Arbeitgeber in jenen Regionen relevant, die von steigenden Trends im Drogen- und Alkoholkonsum betroffen sind. Von 344 durchgeführten Tests war bisher nur eine Stichprobe positiv. Alle Standorte haben bezüglich Drogen und Alkohol generell eine Nulltoleranzpolitik.

Danzer walking challenge

Umwelt und Sicherheit immer im Auge
Das SDG Nummer 3 umfasst auch noch den Bereich Sicherheit, welcher von uns in allen Produktionsstätten sehr hoch gehalten wird.
Im Juli 2018 haben wir unser internes online Sicherheits- und Umwelt-Berichtssystem (kurz: ESMS) neu aufgebaut. Damit können wir nun jederzeit einfach nachverfolgen, ob gemeldete Probleme behoben wurden. Das System zeichnet das Danzer Beschwerdeverfahren und die Integrity Line auf. Mit Stand Juli 2018 wurden 36 von 48 gemeldeten Umwelt- und Sicherheitsproblemen von der Geschäftsleitung bereits überprüft und behoben.

FUN bei Danzer
Damit der Standard in allen Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsfragen weiterhin hoch bleibt, schulen wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich. Der Danzer Nachhaltigkeitsbericht 2016 hat gezeigt, wie wichtig es ist, diese Weiterbildung einheitlich und über alle Standorte hinweg zu gestalten. Im Jahr 2018 haben wir deshalb das neue Schulungsprogramm „FUN“ entwickelt. Die Umsetzung hat im Januar 2019 gestartet. Dabei werden alle Mitarbeiter aus Produktion und Büro, deren Arbeitsaufgaben sich überschneiden, in Teams zusammengeführt. Diese Teams treffen sich mindestens einmal im Monat zu einem kurzen Spiel, das darauf abzielt, sicheres und richtiges Verhalten zu trainieren.

FUN training blogDas FUN-Trainingsprogramm bindet alle Lerntypen körperlich aktiv ein.

Ein steter Prozess
Das SDG 3 umfasst eine Vielfalt an Möglichkeiten rund um das Thema Gesundheit. Wir betrachten die hier genannten Maßnahmen zur Erreichung des Zieles als einen Prozess, der stetigen Überprüfung und Weiterentwicklung. Wir freuen uns, Sie im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichtes regelmäßig über diese und weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Wenn Sie Interesse an den bisherigen Nachhaltigkeitsberichten und ausführlichen Updates haben, finden Sie diese hier.

SDG POSTER DE blog

Cathy Lynn Danzer

Nachhaltigkeits- und Compliance-Counsel

Cathy Lynn Danzer arbeitet seit 1994 bei Danzer. Nach Studienabschlüssen in Umwelttechnologie und Rechtswissenschaften entwickelte sie Umwelt- und Sicherheitsmanagementsysteme nach dem ISO14001-Standard für alle Danzer-Werke. In ihrer Rolle als Nachhaltigkeits- und Compliance-Counsel für Danzer konzentriert sie sich auf Nachhaltigkeitsberichte, berät internationale Normungsgremien und führt Risikobewertungen und -kontrollen durch. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in den europäischen Alpen. Ihre Freizeit nutzt sie gerne zum Lesen, kreativem Schreiben, Wandern und Laufen, und allen Familienaktivitäten.