Montag, 26. November 2018

Automobilinterieur aus Holz auf Future Interior Summit vorgestellt

Laubholzspezialist Danzer präsentierte Holzoberflächen für den Autoinnenraum

Dornbirn/Böblingen. Der Laubholzspezialist Danzer präsentierte auf dem „Future Interior Summit“, der am 20. und 21. November in Böblingen/D stattfand, Trends im Bereich Holzinterieur für Autos. Die hochwertigen Holz-Metall- sowie Holz-Licht-Kombinationen fanden bei den Besucher/innen der vom Magazin „Automobil Produktion“ organisierten Veranstaltung großen Anklang.

Am 20.–21. November stellte der Laubholzspezialist Danzer auf dem Future Interior Summit in Böblingen/Deutschland, der vom Medium „Automobil Produktion“ initiiert wurde, Autointerieur-Ideen aus Holz vor. Kombinationen aus Holz und Metall sowie aus Holz und Licht standen dabei im Fokus. „Unsere Danzer Freeform Linie sowie unsere aktuellen Holz-Licht-Ideen zählen zu den nachgefragten Trend-Produkten der Automobilbranche. Die Automobilindustrie setzt wieder zunehmend auf Holz im Autoinnenraum. Holz strahlt Wärme aus und vermittelt Geborgenheit und Sicherheit. Gerade in den hochtechnologischen Autos der Zukunft wird das Element Holz immer stärker an Bedeutung gewinnen – beispielsweise, wenn man an künftige selbstfahrende Autos denkt“, ist Eckart Schmitt, CEO der Danzer Specialty Division, überzeugt. „Holz lässt sich zudem bestens mit vielen anderen Materialien kombinieren – auch darin liegt ein großer Vorteil.“

Danzer Freeform und Holz-Licht-Kombinationen
Im Mittelpunkt der Präsentation auf dem Future Interior Summit standen die bewährte Danzer Freeform und Prototypen neuer Holz-Licht-Kombinationen. Die Danzer Freeform Technologie ist ein industrieller Verarbeitungsprozess, der Metallintarsien in Holzoberflächen einarbeitet. Bislang auf kostenintensive Handarbeit oder einfache lineare Linien beschränkt, ermöglicht es Furniere mit Intarsien in nahezu allen Formen zu realisieren sowie Verzierungen, Schriftzüge oder Logos schnell und kostengünstig in Holzoberflächen einzuarbeiten. „Die industrielle Fertigung sorgt für wettbewerbsfähige Kosten bei Kleinserien bis hin zu Großserien – und bietet gleichzeitig eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten. Die technische Umsetzung ist noch ausgefeilter geworden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, erklärt Eckart Schmitt. „Eine große Nachfrage erkennen wir auch bei unseren Holz-Licht-Innovationen – die stimmige Wohlfühl-Atmosphäre, die dadurch im Autoinnenbereich entsteht, ist stark im Kommen.“

Danzer Hauptsponsor beim Future Interior Summit
Danzer fungierte beim Future Interior Summit 2018 als einer der Hauptsponsoren. Die Veranstaltung zeichnet sich durch prominente Redner, hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden aus. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der zukünftigen Entwicklung des Autointerieurs sowie den generellen Zukunfttrends der Mobilität. Entscheider, Entwickler und Designer der Erstausrüster, Zulieferer, Engineering Dienstleister und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Start-ups tauschten sich über Optionen und Chancen künftiger Trends und Entwicklungen aus.

Factbox Danzer:
Zählt zu den weltweit größten Produzenten von dekorativem Laubholz
Gründungsjahr: 1932
Standort Holding: Dornbirn, Österreich
Werke: Europa 4, Nordamerika 6
Verkaufsniederlassungen: Europa 7, Nordamerika 8, Asien 3
Produktfelder: Furnier, Schnittholz, Rundholz, Spezialitäten (Vinterio, 3D-Furnier)
Umsatz 2017: 210 Millionen Euro
geliefert in 76 Länder weltweit
Mitarbeiter/innen: 1.600 weltweit

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
www.danzer.com