Dienstag, 22. Oktober 2019

Danzer arbeitet mit Umweltschutzbehörde zusammen

Maßnahmen für verbesserte Wasserableitung am Standort Bradford

Bradford (PA/USA), Dornbirn (AT). Danzer Lumber North America hat ein Übereinkommen mit der lokalen Umweltschutzbehörde erzielt: Der Laubholzspezialist setzt technische Maßnahmen um, die für eine Optimierung und langfristige Sanierung des Holzplatzes am Standort Bradford sorgen. Im Sommer 2018 waren Schwierigkeiten mit der Wasserableitung aufgetreten.

Mitte 2018 hatte das Pennsylvania Department for Environmental Protection (DEP) am Danzer Standort Bradford, PA Probleme mit der Wasserableitung am Holzplatz festgestellt. Die Geschäftsführung von Danzer Lumber North America hat umgehend reagiert, intensiv mit der Umweltschutzbehörde zusammengearbeitet und lokale und internationale Spezialisten beauftragt, um dem Thema auf den Grund zu gehen. „An der mehr als 20 Jahre alten Pflasterung unseres Abladeplatzes hatte der Zahn der Zeit genagt und die Asphaltierung war an einzelnen Stellen durchlässig geworden. Der Erdbereich hat daher mehr Feststoffe des Holzes aufgenommen als zuvor – was in den naheliegenden Flüssen zu Eintrübungen und Ablagerung von Sedimenten sowie zur Veränderung von Farbe und Geruch geführt hatte. Wir haben nach Bekanntwerden umgehend mit Fachleuten entsprechende Sofortmaßnahmen eingeleitet“, erklärt Steve Bukowski, General Manager von Danzer Lumber North America.

Teil der Übereinkunft mit dem DEP ist eine Strafzahlung in Höhe von 2.800 US-Dollar, wegen eines Verstoßes gegen das National Pollution Discharge Elimination System (NPDES). „Mittlerweile funktionieren die eingesetzten technischen und mechanischen Maßnahmen einwandfrei. Für eine längerfristig wünschenswerte komplette Erneuerung des Holzplatzes, muss sich der nordamerikanische Laubholzmarkt zunächst erholen; aktuell ist er durch den Handelskrieg mit China in ein starkes Ungleichgewicht geraten. In der Zusammenarbeit mit dem DEP haben wir viel zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks gelernt. Am Ende steht eine gute Lösung, die die unmittelbaren Probleme erfolgreich angeht“, so Steve Bukowski abschließend.

Factbox Danzer
Danzer zählt zu den weltweit größten Produzenten von dekorativem Laubholz.
Gründungsjahr: 1932
Standort Holding: Dornbirn, Österreich
Produktionsstandorte: Europa 3, Nordamerika 6
Verkaufsniederlassungen: Europa 7, Nordamerika 8, Asien 3
Produktfelder: Furnier, Schnittholz, Rundholz, Spezialitäten (Vinterio, 3D-Furnier)
Umsatz 2018: 202 Millionen Euro
Lieferungen in 79 Länder weltweit
Mitarbeiter/innen: 1.600 weltweit

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
www.danzer.com