Mittwoch, 10. April 2019

Danzer Linea in Gesundheitszentrum in New York

Holz zum Wohle der Patienten im NewYork Presbyterian David H. Koch Center

Dornbirn (A)/New York (USA). Im 2018 neu eröffneten NewYork Presbyterian David H. Koch Center steht das Wohl der Patient/innen im Mittelpunkt. Auch bei der Einrichtung verfolgt das Gesundheitszentrum einen ganzheitlichen Ansatz, der Gesundheit und natürliche Materialien vereint. Für die Umsetzung dieses Konzepts verarbeitete das ausführende Architekturbüro HOK Architects mit Danzer Linea Holz für Wand-, Decken- und Möbeloberflächen.

Für das im Mai 2018 eröffnete NewYork Presbyterian David H. Koch Center, ein an der Upper East Side situiertes Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden, verfolgten die ausführenden Architekten einen ganzheitlichen Ansatz: „Das renommierte Architekturbüro HOK Architects hat das Thema Gesundheit und Wohlbefinden in der gesamten Gestaltung und Einrichtung berücksichtigt – und dementsprechend viele natürliche Materialien für den Innenausbau des neuen Centers ausgewählt. Unser Danzer Linea überzeugte die Projektbeteiligten auf Anhieb und wir freuen uns, dass es so großflächig zum Einsatz kam“, beschreibt Phil Tomasello von der Danzer Specialty Division in Nordamerika den Entscheidungsprozess. Das Danzer Linea Echtholz-Furnier in Amerikanischer Weißeiche wurde für Wand-, Decken- und Möbeloberflächen des insgesamt 69.000 Quadratmeter großen NewYork Presbyterian David H. Koch Centers verarbeitet.

Trend zu Holz im Gesundheits- und Sportbereich
„In den vergangenen Jahren konnten wir einen wachsenden Trend zur Verwendung von echtem Holz in Krankenhäusern, Wellnesscentern oder auch Sportstätten feststellen“, berichtet Phil Tomasello. Unter dem Titel „biophiles Design“ beleuchten verschiedene Forschungsgruppen die Bedeutung von natürlichen Materialien in der uns alltäglich umgebenden Einrichtung. Das Konzept dahinter macht sich zum Ziel, eine natürliche oder naturnahe Umgebung zu schaffen, beim Leben, Arbeiten, Lernen oder Regenerieren. „Natur bewusst in unseren Innenraum und in das architektonische Design zu integrieren – auch in öffentlichen Institutionen – nimmt stetig zu. Holz reguliert die Herzfrequenz, hat eine natürliche antimikrobielle Wirkung und bietet eine hervorragende taktile Verbindung zur Natur“, so Phil Tomasello. „Wir sind bei solchen Projekten ein starker Partner für Innenausbauer und Architekten, da wir mit unserer langjährigen Erfahrung auch bei der Entwicklung, von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung, zur Seite stehen.“

Danzer Linea und weitere Produkte in modernen Showrooms
Danzer Linea ist ein sortenreines, technisches Furnier, das aus nachhaltig beschafftem Holz aus der nördlichen Hemisphäre hergestellt wird und durch einen geradlinigen, gestreiften Look besticht. Wie alle natürlichen Furniere weist Danzer Linea optische Tiefe auf, da das Licht mit dem Spiel der Holzmaserung natürlich reflektiert wird. Das Standardprogramm ist in verschiedenen Holzarten verfügbar. Neben technischen Furnieren hat Danzer Standard- und exotische Furniere von rund 200 unterschiedlichen Holzarten im Programm. In den neu gestalteten Showrooms können die Laubholzprodukte von Danzer live vor Ort begutachtet werden. „Wir laden Interessenten gern in einen unserer modern ausgestatteten Showrooms ein, wo wir Furniere, verschiedene Prototypen, 3D-Furnier-Produkte und Forschungsprojekte ausgestellt haben und näher erklären“, erläutert Phil Tomasello. Zu finden sind Danzer-Showrooms in Grödig bei Salzburg/Österreich, in Kesselsdorf bei Dresden/Deutschland, in Mělník/Tschechien sowie in Darlington, Pennsylvania/USA.

Bildquelle Bilder 1 und 2: Fotograf: Eric Laignel, Architekten: HOK

Factbox Danzer
Danzer zählt zu den weltweit größten Produzenten von dekorativem Laubholz.
Gründungsjahr: 1932
Standort Holding: Dornbirn, Österreich
Produktionsstandorte: Europa 4, Nordamerika 6
Verkaufsniederlassungen: Europa 7, Nordamerika 8, Asien 3
Produktfelder: Furnier, Schnittholz, Rundholz, Spezialitäten (Vinterio, 3D-Furnier)
Umsatz 2018: 200 Millionen Euro
Lieferungen in 84 Länder weltweit
Mitarbeiter/innen: 1.600 weltweit

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
www.danzer.com