Mittwoch, 02. Mai 2018

Danzer steigert Umsatz 2017 um 6,5 Prozent auf 210 Millionen Euro

Schnittholz und Parkettdecklagen sorgen für Wachstum des Laubholzspezialisten

Dornbirn, Österreich. Ein Umsatzplus von 6,5 % und damit einen Anstieg auf 210 Millionen Euro im Vorjahresvergleich verzeichnet das internationale Laubholzunternehmen Danzer für 2017. Am stärksten zum Wachstum beigetragen hat das Geschäft mit Parkettdecklagen, wobei die Kapazitätserweiterung bei Danzer Frankreich Mitte letzten Jahres in 2017 noch nicht voll zum Tragen kommt. Der Umsatz mit Parkettdecklagen steigt gesamt um 19 %, das Geschäft mit nordamerikanischem Schnittholz um 10 %.

Danzer, eine Unternehmen mit Fokus auf Laubholz aus Wäldern gemäßigter Klimazonen auf der Nordhalbkugel, wächst 2017 im Vorjahresvergleich um 6,5 %. Der Umsatz steigt von 197 auf 210 Millionen Euro.

Umsätze mit China gestiegen
2017 verkaufte Danzer Rundholz, Schnittholz sowie gemessertes Holz in insgesamt 76 Länder weltweit. Die Top Ten Länder waren in dieser Reihenfolge für 77 % des Umsatzes verantwortlich: USA, UK, China, Deutschland, Kanada, Österreich, Slowakei, Polen, Indien und Tschechien. Die Umsätze waren in den meisten Ländern auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr. Umsätze nach China stiegen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 30 %, hauptsächlich durch eine erhöhte Nachfrage nach Schnittholz aus Nordamerika und hochwertigen Produkten der Danzer Specialty Division.

Nachfrage nach gemessertem Holz weiterhin hoch
52 % seines Umsatz 2017 machte Danzer mit gemessertem Holz, 29 % mit Schnittholz, die restlichen 19 % setzten sich aus Rundholz, Spezialprodukten und kundenspezifischen Dienstleistungen zusammen. Durch die Erweiterung in Frankreich erhöht sich die Produktionskapazität dort um 20.000 m3 – die neue Produktionsstraße ist stark automatisiert und mit sechs Robotern ausgestattet, um den Produktionsprozess zu vereinfachen und zu optimieren. Neu ist auch der Betrieb einer Säge am US-Standort in Edinburgh, Indiana, wo Danzer begonnen hat, Synergien in der Beschaffung und Produktion von gesägtem und gemessertem Holz zu nutzen.

Top Holzarten: Eiche und Walnuss
Rund 200 verschiedene Holzarten hat Danzer 2017 verkauft: Der Umsatz verteilt sich auf die verschiedenen Herkunftsregionen: 59 % Nordamerika, 34 % Europa, 6 % Afrika und 1 % aus anderen Regionen. Die Top 10 Holzarten sind für rund 82 % des Danzer Umsatz verantwortlich. Die Top 3 sind Europäische Eiche, Amerikanische Walnuss und Amerikanische Weißeiche – gefolgt von Hard Maple, Europäischer Esche, Amerikanischem Kirschbaum, Amerikanischer Roteiche, Amerikanischer Weiß-Esche und Sapelli.

Factbox Danzer
Zählt zu den weltweit größten Produzenten von dekorativem Laubholz
Gründungsjahr: 1932
Standort Holding: Dornbirn, Österreich
Werke: Europa 4, Nordamerika 5
Verkaufsniederlassungen: Europa 7, Nordamerika 8, Asien 3
Produktfelder: Furnier, Schnittholz, Rundholz, Spezialitäten (Vinterio, 3D-Furnier)
Umsatz 2017: 210 Millionen Euro
geliefert in 76 Länder weltweit
Mitarbeiter/innen: 1.600 weltweit

Nachhaltigkeit des Materials Holz
Danzer investiert in moderne Technologien und Prozesse, um eine effiziente Nutzung der Ressource Holz zu gewährleisten und Abfälle zu minimieren. Der Einsatz des natürlichen Materials Holz ist nachhaltig. Das Unternehmen folgt strengen Due Diligence Verfahren für die Beschaffung und nahezu das gesamte von Danzer verarbeitete Holz ist nach FSC® oder PEFC® zertifiziert.

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
www.danzer.com