Dienstag, 27. Juni 2017

Danzer veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

Der neue Bericht umfasst die Jahre 2015-2016

Dornbirn, Österreich, Juni 2017 – Laubholzspezialist Danzer veröffentlichte seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Das Danzer Nachhaltigkeits- und Compliance-Team sammelte von 2015-2016 umfangreiche Daten, um über die Aktivitäten hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Danzer zu berichten. Der neue Bericht steht im Einklang mit Danzers Engagement für Transparenz und kontinuierlicher Verbesserung. Die nächste Auflage des Berichts ist in zwei Jahren geplant.

Danzers Nachhaltigkeitsbericht 2015-16 trägt den Titel „Doing Our Part“ („Unser Beitrag“). Hans-Joachim Danzer, CEO, erklärt den Kern dieses Themas: „Doing Our Part bedeutet, dass Danzer persönlich verpflichtet ist, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen, die wir mit den Gemeinden teilen, in denen wir tätig sind (d.h. Menschen, Luft, Wasser, Erde). Ich glaube fest daran, dass die Transparenz, die dadurch entsteht, dass immer mehr Unternehmen über ihre Auswirkungen auf die Gemeinschaft berichten, zu einer besser informierten Regulierung der Wirtschaft führen wird.“

Zu den Schwerpunkten des Berichtes zählt:

• Ressourcen sparende Technologie: In drei Jahren hat das Programm für die Herstellung von Decklagen für die Parkettböden-Industrie mehr als 1.000 LKW-Ladungen von Stämmen davor bewahrt, zu Sägemehl zu werden.
  • Das Curve-Saw-Projekt in Bradford führte zu einem Rückgang des Stromverbrauchs von 39 %.
  • Organisation: Ende 2016 wurde das Danzer Nachhaltigkeits- und Compliance-Team neu strukturiert und gestärkt, z. B. durch die Ergänzung eines Umwelttechnologie-Ingenieurs zur Unterstützung des Teams.
  • Sichere Beschaffungskette: Eine Reihe von potenziellen Lieferanten wurde aufgrund von Due Diligence Überprüfungen abgelehnt.
  • In den Jahren 2015-16 belieferte Danzer etwa 1.800 Kunden. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über rund 1.600 Lieferanten für Furnier- und Schnittholz.
  • Kohlenstoffspeicherung des Waldes: Der globale CO2-Fußabdruck von Danzer wird allein durch die Danzer-Waldbestände in den USA mehr als ausgeglichen.
  • Wohlergehen der Mitarbeiter: Produktionsmitarbeiter sind durchschnittlich 1 bis 16 Jahre bei Danzer beschäftigt. Bei den Angestellten liegt der Wert zwischen 4 bis 22 Jahren.
  • Die Gesamtstunden von Aus- und Weiterbildung an den Danzer Standorten stiegen deutlich über die Zielwerte für den Zeitraum 2018.

Der erste Danzer-Nachhaltigkeitsbericht wurde im Jahr 2015 veröffentlicht und lag bei den CR Reporting Awards 2017 auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Best 1st Time Report“. Er wurde bewertet mit:„Ein glaubwürdiger Bericht, vor allem wegen seines hohen Grades an Transparenz.“

Der vollständige Danzer Nachhaltigkeitsbericht steht zum Download zur Verfügung (auf Englisch):  Danzer Sustainability Report 2016

ÜBER DANZER

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.

URL: http://www.danzer.com