Wo die Ideen wachsen

Von Ende April bis Mitte Mai hatten wir von Danzer das Vergnügen, auf einer „etwas anderen“ Messe vertreten zu sein: auf der Bayerischen Landesgartenschau in Würzburg.

Danzer-Technikteam zeigt sich sportlich

Danzer-Mitarbeiter sind mitunter begnadete LäuferInnen. Auch die Ingenieure und Studenten unseres Engineering Teams in Kesselsdorf haben ihre Motivation und ihre Energie bei einem Laufevent unter Beweis gestellt.

Milano, ti amo.

Wir waren in Mailand, beim Salone Del Mobile. Dieses riesige, verrückte, bunte, laute und liebenswerte Design-Fest schafft es jedes Jahr von neuem, die Community aus der ganzen Welt nach Mailand zu führen.

Kennen Sie Pecha Kucha?

Sie haben das vielleicht schon hundert Mal gemacht. Aber - zu meiner Schande muss ich gestehen - bis vor ein paar Wochen hatte ich noch nicht einmal von Pecha Kucha gehört. Ich kenne Poetry Slams und Science Slams. Ich kenne Prezi und TED Talks. Ich bin ein erfahrener Redner. Aber ich muss zugeben, dass ich erst letzte Woche meine erste Pecha-Kucha-Präsentation gehalten habe ... es hat sehr gut funktioniert.

Ein ungewöhnliches Projekt – Danzers erstes Musikvideo

Wie bringt man fünf exzellente, klassisch ausgebildete Musiker dazu, ihre Instrumente zu dem Rhythmus von Maschinen zu spielen, die hochwertiges Laubholz produzieren? Wie stellt man sicher, dass ihre feinen Instrumente beim Spielen mit ziemlich lauten Maschinen überhaupt zu hören sind? - Und warum sollte all das irgendjemanden kümmern?

Möbelmessen 2018 bisher – No news is wood news

Ein neues Jahr beginnt für Menschen aus der europäischen Möbelbranche immer so: Die letzten verspäteten Silvesterraketen sind gerade verglüht, die guten Vorsätze noch knackfrisch - schon werden die Koffer gepackt und los geht’s nach Köln, zur IMM (Internationale Möbelmesse) und anschließend, meist ohne Atemholen, gleich weiter nach Paris zum Salon Maison et Objet.

Von wertvollen Erfahrungen und tollen Kollegen

Zugegeben, vor meiner Zeit bei Danzer war ich nie übermäßig interessiert an Holz. Ich konnte Walnuss kaum von Ahorn unterscheiden, geschweige denn echtes Furnier von unechtem und hatte keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Nadelholz und Laubholz ist.

Da fragt sich wohl mancher, wieso ich mich dazu entschieden habe, ein Praktikum bei Danzer zu absolvieren.

Im Auftrag der Nachhaltigkeit

"Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ Tolle Definition, oder? Aber was bedeutet sie?

Mit 3D-Furnier zum besseren Sitzgefühl

Wenn wir von der Danzer Specialty Division in Kesselsdorf bei Dresden gemeinsam mit unseren Kunden Produkte umsetzen, erregt das oft Aufmerksamkeit, denn sie sind meist außergewöhnlich schön und technisch komplex. Wenn sie aber gar Designpreise gewinnen, dann freuen wir uns ganz besonders.

Frohe Festtage und alles Gute für 2018!

Das Jahr 2017 ist fast vorbei - weitere 12 Monate sind verflogen. Es ist kaum zu glauben, dass wir bald „2018“ verwenden werden, wenn wir das Datum auf ein Stück Papier schreiben.

Vorsicht ist besser als Nachsicht - Update zur Eschen-Rettung

Vor einem halben Jahr berichteten wir erstmals von unseren Bemühungen, dem Asiatischen Eschenprachtkäfer zuvorzukommen. Seitdem eroberte der Erzfeind der Nordamerikanischen Eschen, einen weiteren US-Staat und fünf weitere unserer eigenen Grundstücke. Mindestens!

Mit einem Klick zum neuen Job

Employer Branding ist heutzutage in aller Munde. Und auch wir wollen unsere guten Qualitäten als Arbeitgeber präsentieren – zum Beispiel anhand unserer neu gelaunchten tschechischen Website danzer.cz.