Dienstag, 26. März 2019

Danzer IT-Systeme weitgehend wieder in Betrieb

Die IT-Systeme des globalen Laubholzspezialisten Danzer sind gesetzeswidrig angegriffen worden

26. März: Danzer IT-Systeme weitgehend wieder in Betrieb

Sechs Wochen nach dem Cyberangriff auf Danzer funktionieren alle geschäftskritischen IT-Systeme wieder. E-Mail-Zugang, wichtige Produktions- und Finanz-IT-Systeme sind wieder in Betrieb; einige weniger kritischen Systeme arbeiten noch nicht wie früher und werden erst im Laufe der nächsten Monate voll einsatzfähig sein.

In den letzten sechs Wochen wurde das Danzer IT-Team vom ersten Tag an nach dem Angriff von externen IT-Sicherheitsspezialisten unterstützt. Diese Spezialisten diagnostizierten ein hochprofessionelles Eindringen und bescheinigten dem Danzer IT-Team eine sehr kompetente Reaktion und vergleichsweise schnelle Wiederherstellung der IT-Systeme. Hans-Joachim Danzer, CEO von Danzer, dankt allen Beteiligten: „Um den Angriff zu bewältigen, hat unser kompetentes Danzer IT-Team eng zusammengearbeitet und alle Ressourcen weltweit genutzt. Ich bin beeindruckt von der Kompetenz aller und bedanke mich aufrichtig beim gesamten Team, für die vielen zusätzlichen Arbeitsstunden, die nötig waren, um die Systeme wieder zum Laufen zu bringen. Dies gilt auch für die hochqualifizierte Hilfe durch unsere IT-Sicherheitsberater. “

Für Danzer ist es noch zu früh, um die Auswirkungen des IT-Ausfalls insgesamt zu bewerten. Danzer konnte größere Produktionsstillstände vermeiden; Die größten Kosten dürften aus den kumulierten Effekten von Produktivitätsverlusten in Produktion und Büro entstanden sein. Das Unternehmen hatte über mehrere Wochen keinen Zugriff auf Daten, hat jedoch keine Hinweise darauf, dass Daten gestohlen wurden. Die meisten Danzer-Geschäftspartner waren verständnisvoll und unterstützend. Einige Kundenaufträge konnten nicht rechtzeitig ausgeführt werden und gingen verloren.

Parallel zur Wiederherstellung der IT-Systeme von Danzer verstärkt das Unternehmen seine Sicherheitsmaßnahmen. „Wir wissen, dass Angriffe dieser Art niemals mit hundertprozentiger Sicherheit verhindert werden können, aber wir wollen in Zukunft noch besser vorbereitet sein“, schließt Hans-Joachim Danzer.

14. März: Update zur aktuellen IT-Situation bei Danzer

In den letzten beiden Wochen haben die Danzer IT-Experten alle Systeme geprüft und die Wiederinbetriebnahme vorbereitet. Zug um Zug werden die globalen IT-Systeme jetzt wieder aktiviert und Danzer kehrt bald wieder zu normalem Betrieb zurück. Verschiedene Systeme laufen bereits und ein Teil der Danzer-Mitarbeiter hat wieder E-Mail Zugang. Andere sind jedoch weiterhin nur über Telefon zu erreichen.

Wir danken für das entgegengebrachte Verständnis und werden hier weiter informieren.

26. Februar: Update zur Situation

Die IT-Systeme von Danzer bleiben nach der gesetzeswidrigen Attacke weiterhin abgeschaltet. Wir arbeiten nach wie vor intensiv an der Behebung des Problems, gehen jedoch davon aus, dass es noch mehrere Tage in Anspruch nehmen wird. Wir halten Sie über den Stand der Dinge hier auf der News-Seite auf dem Laufenden.

Wir sind für Geschäftspartner wie gewohnt per Telefon zu erreichen.

Ursprüngliche Nachricht vom 20. Februar:

Die IT-Systeme des globalen Laubholzspezialisten Danzer sind gestern gesetzeswidrig angegriffen worden. In der Folge wurden alle Danzer IT-Systeme weltweit abgeschaltet. IT-Sicherheitsexperten arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Ursachen. Die Abschaltung bleibt voraussichtlich bis Ende der Woche bestehen. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens geht trotz der Behinderungen durch den IT-Ausfall normal weiter. Danzer informiert auf seiner Internetseite regelmäßig über neue Entwicklungen.

Danzer Geschäftspartner können das Unternehmen derzeit an allen Danzer Standorten nur telefonisch erreichen.