Montag, 05. Oktober 2015

Danzer unterstützt WWF-Forderung nach strengerer EUTR Umsetzung

Der WWF, Danzer und andere Unternehmen drängen die EU, schärfere Regeln gegen den Handel mit illegal gefälltem Holz einzuführen

Maldon, Großbritannien, Oktober 2015 - Danzer UK, eine Tochtergesellschaft des österreichischen Laubholzspezialisten Danzer, und 79 Unternehmen und Organisationen aus ganz Europa unterzeichnen eine Stellungnahme des WWF (Worldwide Fund for Nature) mit der Forderung nach einer Verschärfung der EU Holzhandelsverordnung (EUTR). Der WWF drängt die Europäische Kommission, Mittel und Ausbildung für die zuständigen Kontrollorgane zur Verfügung zu stellen, Strafen und Sanktionen zu vereinheitlichen und für ausreichende Kapazitäten zur Durchsetzung der Verordnung in allen EU Mitgliedsstaaten zu sorgen. Die EU Holzhandelsverordnung verbietet europäischen Unternehmen, illegal gefälltes Holz oder Produkte aus solchem Holz in der EU zu verkaufen. Die Verordnung deckt heute allerdings lediglich 50% des Werts aller Holzprodukte auf dem europäischen Markt ab. Hinzu kommt, dass in einigen Ländern weder Strafen noch Sanktionen gegen Verstöße vorgesehen sind und die Kontrollorgane die Verordnung somit nicht ausreichend durchsetzen können. „Mit der Unterzeichnung der Forderung bekräftigen wir unser Bekenntnis zu verantwortungsvollem Holzhandel“, so Ken Walsh, Geschäftsführer von Danzer UK, „Eine strengere Umsetzung der Verordnung schützt unsere Wälder und sorgt für einen fairen Wettbewerb für alle Marktteilnehmer.“

Das vollständige WWF Statement und die Liste der unterzeichnenden Organisationen sind unter diesem Link zum Download verfügbar:

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 21 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.

URL: http://www.danzer.com

Über Danzer UK

Danzer UK, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Danzer, vertreibt Holzprodukte aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft in Großbritannien und Irland. Danzer UK nutzt das Danzer-weite Produktions- Beschaffungsnetzwerk und bietet seinen Kunden Produkte und Services, die auf die Bedürfnisse des britischen Markts zugeschnitten sind.