Dienstag, 15. September 2015

Innovative Holzoberflächen im Automobil

Laubholzspezialist Danzer stellt erstmalig auf der IAA aus

Dornbirn / Frankfurt, September 2015 – Auf der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert der Laubholzspezialist Danzer neue Holzoberflächen für Automobil Interieurs: Danzer Freeform Inlays und Hirnholz Oberflächen. Danzer stellt am Stand des Autoland Sachsen zum ersten Mal auf der IAA Produkte aus. Der wachsenden Bedeutung von Holz im Automobil trägt das Unternehmen Danzer damit Rechnung.

Auf der Internationalen Automobil Ausstellung zeigt Laubholzspezialist Danzer neue dekorative Holzoberflächen für den Innenraum von Autos. Danzer produziert bereits die speziell für Audi entwickelten „Beaufort“ Holzoberflächen für die Modelle A6, A7 und Q5 und versorgt BMW mit einem speziellen Design aus amerikanischer Eiche. Jetzt wurden mit der Danzer Freeform Inlay Technologie und den Danzer Hirnholz Oberflächen weitere Möglichkeiten für den Auto-Innenraum geschaffen. Die neuen Produkte werden zusammen mit bereits etablierten Produkten – wie Danzer 3D-Furnier, Danzer Vinterio und Danzer Linea – auf dem Stand des Autoland Sachsen vorgestellt und präsentiert. Prototypen zum Thema Licht und Holzoberflächen runden die Präsentation ab.

Seit Jahren setzt Danzer Projekte für die Autoindustrie um. Im Jahr 2015 war Danzer am Aufbau von sieben Showcars beteiligt. „Die Nachfrage nach hochwertigem Furnier für den Auto-Innenraum steigt. Die Hersteller suchen nach innovativen und maßgeschneiderten Lösungen, die wir als führender Spezialist in diesem Bereich anbieten können“, so Eckart Schmitt, CEO der Danzer Specialty Division.

Danzer Freeform
Die neue Danzer Freeform Technologie ermöglicht eine industrielle Produktion von Holzoberflächen mit Intarsien aus Metall oder anderen Materialien. Der Phantasie sind bei der Inlay-Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt: Kundendesigns, Schriftzüge, Logos und Adern können in die Holzoberfläche eingelegt werden. Da die Herstellung industriell erfolgt, können diese Oberflächen zu einem attraktiven Preis, von der Kleinserie bis hin zu Großserien, angeboten werden. Die Freeform Inlay Technologie kann auch bei bestehenden Designs mit Intarsien helfen, verlässlicher und kostengünstiger zu produzieren.

Danzer Hirnholzoberflächen
Hirnholzoptik war in der Vergangenheit zumeist auf massive Fußböden und den sprichwörtlichen ebenfalls massiven Butcher Block begrenzt. Die Spannungen im Holz verhinderten es bisher, dünne Hirnholzoberflächen zu realisieren. Danzer verfügt nun über ein neues Verfahren, das diese Spannungen in Hirnholzoberflächen verringert. Somit kann die Anwendung von Hirnholz auch als Oberfläche im Automobil realisiert werden. Die neuen Hirnholzoberflächen können aktuell in den Holzarten Esche, Eiche und Nussbaum hergestellt werden.

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 21 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.

URL: http://www.danzer.com