Montag, 15. Mai 2023

Laubholzspezialist Danzer wächst weiter

Dornbirn, Österreich, Mai 2023 – Das Laubholzunternehmen Danzer, das auf Holz aus gemäßigten Wäldern der nördlichen Hemisphäre spezialisiert ist, konnte seinen Umsatz im Jahr 2022 um 23% im Vergleich zum Vorjahr auf 209 Millionen Euro steigern (2021: 170 Millionen Euro). Das Geschäft mit gemessertem Laubholz profitierte von der anhaltend starken Nachfrage in Europa und Nordamerika. Der Umsatz von nordamerikanischem gesägtem Laubholz ging aufgrund einer global schwachen Marktlage leicht zurück. Dank seiner innovativen Laubholzprodukte hat Danzer weitere Marktsegmente erschlossen.

Marktdynamik liefert Rückenwind
64 % des Umsatzes von 209 Millionen Euro im Jahr 2022 stammten aus dem Verkauf von gemesserten Produkten, 23 % aus gesägten Produkten; die verbleibenden 13 % des Umsatzes entfielen auf Rundholz, Spezialitäten und Dienstleistungen. Besonders stark stieg der Umsatz von gemesserten Decklagen für die Parkettindustrie um 40 % an, da diese Produkte eine hohe Nachfrage verzeichneten. Danzers Umsatz mit gesägtem Holz ging im Vergleich zum Vorjahr um 3 % zurück, da Lockdowns in China die Nachfrage auf dem Weltmarkt stark beeinträchtigten.
Im Jahr 2022 exportierte Danzer seine Produkte in 71 Länder. 78 % des Umsatzes entfielen dabei auf die folgenden zehn Länder in dieser Reihenfolge: USA, Großbritannien, Deutschland, Kanada, Polen, Österreich, Slowakei, Mexiko, China und Bulgarien.
Die verarbeiteten Holzarten verteilten sich zu 57 % auf amerikanische Holzarten, 37 % auf europäische und 6 % auf den Rest der Welt. Insgesamt lieferte Danzer über 100 verschiedene Holzarten; mehr als 80 % des Umsatzes wurden dabei mit verschiedenen Unterarten der Holzarten Eiche, Walnuss, Ahorn und Esche erzielt.

Begrenzte Kapazitäten
Der Ausfall von Eiche-Lieferanten aus der Ukraine hatte keine gravierenden Auswirkungen auf das Unternehmen, da Danzer aus Risikovermeidungsgründen in der Vergangenheit nur geringe Mengen an Rundholz von dort bezogen hatte. Dadurch konnte das Unternehmen seine Kunden weiterhin zuverlässig mit Holz beliefern, das durch FSC®, PEFC® oder ähnliche Programme verifiziert ist. Allerdings konnte die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens nicht vollständig befriedigt werden, da es aufgrund der angespannten Arbeitsmärkte sowohl in Nordamerika als auch in Europa nicht möglich war, alle offenen Stellen in der Produktion zu besetzen.
KONSOLIDIERUNG ERWARTET
Für das Jahr 2023 rechnet Danzer mit einer schwächeren Nachfrage und investiert daher in Effizienzsteigerungen, insbesondere Maßnahmen zur Energieeinsparung und -erzeugung. Beispielsweise ist für das Werk in Melnik, Tschechien, eine große Photovoltaik-Anlage geplant. Zudem erschließt Danzer weitere Anwendungsfelder für Laubholz, das als umweltfreundliche Alternative zu weniger nachhaltigen Materialien derzeit besonders attraktiv ist.

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholzbranche mit Fokus auf Laubholzarten aus gemäßigten Klimazonen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.150 Mitarbeiter und bedient Kunden von 18 Vertriebsstandorten weltweit. Gegründet im Jahr 1932, wird Danzer heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Das Unternehmen produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte, die in Möbeln, Fußböden, Autos, im Innenausbau und anderen Anwendungen Verwendung finden.