Mittwoch, 15. Juni 2016

Danzer erfüllt als erstes Laubholz-Unternehmen neuen Due Diligence Standard

Darlington, Pennsylvania, USA, Juni 2016 – Danzer North America hat das ISO-Zertifikat 17065 für sein Due Diligence Programm zur Beschaffung von legalem Rundholz erhalten. HPVA Laboratories®, die Test- und Zertifizierungsorganisation des amerikanischen Verbands für Laubholz, Sperrholz und Furnier (HPVA), hat das Zertifikat im Juni 2016 ausgestellt (www.hpva.org). Die neue Due Diligence-Richtlinie, ANS LTDD 1.0 2015 vom März 2015, wurde vom „American National Standards Institute“ (www.ansi.org) gemeinsam mit dem HPVA entwickelt, um die Nutzung von Holz und Holzprodukten zu fördern.

Mit einer der größten und erfahrensten Beschaffungsorganisationen in der Laubholzbranche hat Danzer eine lange Tradition im formalen Management nachhaltiger Beschaffungsprozessen: Im Jahr 2005 hat Danzer seine erste formale Beschaffungsrichtlinie verabschiedet; sie basierte auf dem gleichen ISO-14001-Rahmen wie die Danzer Umwelt- und Sicherheitsmanagement Systeme. Seitdem wurde sie regelmäßig von Dritten auditiert. „Unsere umfassende Vorarbeit war der Grund warum wir die neue Norm so schnell erfüllt haben“, sagt Kami Ervin, Sustainability and Compliance Director bei Danzer Nordamerika. „Während das Danzer Due Diligence-System nicht neu ist, ist die Zertifizierung nach der Norm ANS LTDD ein weiterer Beleg für unsere Stakeholder, dass wir unseren Kunden legale und nachhaltige Produkte anbieten. Es ist für unsere Kunden auch einfacher, die Legalität ihrer Rohmaterialien nachzuweisen und zu kommunizieren, wenn diese aus einer zertifizierten Quelle stammen.“

Das neue Zertifikat ist gültig für sämtliches von Danzer bezogenes und verarbeitetes Holz in Nordamerika – von Rundholz bis hin zu Furnier; auch risikobehaftetere Produkte wie exotische Furniere sind eingeschlossen.

Das Zertifikat ist hier verfügbar: http://www.hpva.org/news/danzer-certifies-legal-timber-due-diligence-standard

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 21 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
URL: http://www.danzer.com