Mittwoch, 27. Juni 2018

Kirchenorgel mit Danzer-Furnier auf Festival in Bratislava zu hören

Orgel der St. Sebastian Kathedrale mit Furnier des Laubholzspezialisten gefertigt

Dornbirn, Österreich/Bratislava, Slowakei. Mit Ahorn-Furnier von Danzer hat das weltweit tätige Orgelbau-Unternehmen Rieger die Orgel für die St. Sebastian Kathedrale in Bratislava gefertigt. Von Ende Juni bis Mitte Juli ist das Instrument im Rahmen des renommierten Orgelfestivals Bratislava im Einsatz: Bei den Konzerten wird ein Spektrum von klassischer Orgelmusik bis hin zu modernen Kompositionen zu hören sein. Die Orgel aus Danzer-Furnier erfüllt dabei die hohen musikalischen sowie optischen Ansprüche des Veranstalters.

Für das Instrument aus dem Hause des weltweit führenden Orgelbauers Rieger aus Schwarzach/Österreich kam Vogelaugenahorn- und Europäisches Ahorn-Furnier des Laubholzspezialisten Danzer zum Einsatz. Die 2017 gebaute Orgel steht in der St. Sebastian Kathedrale in Bratislava/Slowakei. Im Rahmen des siebten Orgelfestivals Bratislava ist das Instrument zwischen 28. Juni und 17. Juli insgesamt drei Mal zu hören. Neben klassischer Orgelmusik stehen dabei vor allem moderne Kompositionen, unter anderem mit Saxophon und Dudelsack, auf dem Programm.

Fertigung und Geschichte der Orgel
„Mit der Orgel für die St. Sebastian Kathedrale in Bratislava haben wir gemeinsam mit der spezialisierten Firma Rieger Orgelbau ein sehr spannendes Projekt umgesetzt. In enger Zusammenarbeit wurden unterschiedliche Holzarten gesichtet – die Entscheidung ist auf die Kombination der beiden Ahorn-Furniere gefallen, da diese perfekt mit den zahlreichen Gold-Akzenten der Kirche harmonieren“, erklärt Walter Mooslechner, Vertriebsleiter Danzer Veneer Europe. Die Orgel wurde in Schwarzach in der ersten Hälfte 2017 gebaut, weitestgehend vormontiert und anschließend nach Bratislava transportiert. Verarbeitet worden sind Danzer Vogelaugenahorn-Furnier und Danzer Europäisches Ahorn-Furnier. „Ein vierköpfiges Team von Rieger hat vor Ort den Zusammenbau übernommen und am 17. Dezember 2017 wurde die offizielle Einweihung gefeiert“, erläutert Walter Mooslechner und ergänzt: „Beim aktuell stattfindenden Orgelfestival werden berühmte Musiker auf der Orgel auch zeitgenössische Stücke spielen. Die drei Konzerte in der St. Sebastian Kathedrale gehen am 28. Juni, am 10. Juli und am 17. Juli über die Bühne.“

Über Rieger Orgelbau
Riegel Orgelbau ist ein in Schwarzach/Österreich ansässiges Unternehmen mit einer über 170-jährigen Tradition. Über 2000 Instrumente unterschiedlichster Art und Größe hat die Firma Rieger bis heute gefertigt und in verschiedenste Länder geliefert – für berühmte Kirchen und Kathedralen, Konzerthallen, Konservatorien und Musikhochschulen.
www.rieger-orgelbau.com

Das Orgelfestival Bratislava
Das internationale Festival findet seit 2012 jährlich statt. Neben klassischer Orgelmusik sind auch extravagante Werke der Jazzmusik oder der Weltmusik und Instrumente wie Dudelsack oder Saxophon zu hören. Das Programm 2018 läuft von 19. Juni bis 17. Juli. Gespielt wird in unterschiedlichen Kirchen, Kathedralen und Konzertsälen in Bratislava.
www.visitbratislava.com/de/geschehen/orgelfestival-bratislava/

Factbox Danzer
Danzer zählt zu den weltweit größten Produzenten von dekorativem Laubholz.
Gründungsjahr: 1932
Standort Holding: Dornbirn, Österreich
Werke: Europa 4, Nordamerika 5
Verkaufsniederlassungen: Europa 7, Nordamerika 8, Asien 3
Produktfelder: Furnier, Schnittholz, Rundholz, Spezialitäten (Vinterio, 3D-Furnier)
Umsatz 2017: 210 Millionen Euro
Lieferungen in 76 Länder weltweit
Mitarbeiter/innen: 1.600 weltweit

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche mit Produktionsstandorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 18 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder in Nordamerika und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte für dekorative Zwecke. Danzer Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
www.danzer.com