Wednesday, 20. January 2016

Danzer Vinterio informiert über Inhaltsstoffe

Erste „Health Product Declaration“ für technische Furniere

Darlington, Pennsylvania, Januar 2016. Studien belegen den positiven Effekt, den Holz im Innenraum auf die Gesundheit haben kann, z. B. durch Streßreduktion. Die neue „Health Product DeclarationTM“ (HPD) für Danzer Vinterio gibt Sicherheit, dass deren Inhaltsstoffe nicht gesundheitsgefährdend sind. HPDs berichten, welche Materialien und Inhaltsstoffe, die sich auf die Gesundheit auswirken könnten, sich in Baumaterialien befinden. Mit den Informationen, die nun durch die HPDTM für Vinterio verfügbar sind, können Einkäufer und Endkunden dieses Produkt mit einem sicheren Gefühl auswählen. Die HPDTM Zertifizierung für das technische Furnier Danzer Linea ist ebenfalls in Arbeit und wird bald erfolgen.

Die Idee der “Health Product DeclarationTM” entstand im Jahr 2010. Seit dem Start des Projektes im Jahr 2012 wurden für vielen Produkte die Inhaltsstoffe in einer HPDTM beschrieben. Kunden, die gesunde Produkte suchen, hilft dies, sich über eventuelle Gesundheitsrisiken, die von den Materialien und Inhaltsstoffen ausgehen können, zu informieren. Die Danzer Vinterio HPDTM zeigt, dass diese technischen Furniere keine Inhaltsstoffe mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit enthalten. „Danzer Produkte werden aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieben hergestellt. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Lieferanten kontinuierlich daran, unerwünschte Effekte von Farb- und Klebstoffen zu reduzieren. Mit der Health Product Declaration haben wir nun die natürlichen Hölzer und Inhaltsstoffe des Klebstoffes von Vinterio offen gelegt. Das erleichtert es Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen“, sagt Eckart Schmitt, CEO der Danzer Specialty Division.

Durch die Teilnahme am HPD-Programm schafft Danzer Transparenz über mögliche Gesundheitsrisiken, die von Inhaltsstoffen von Vinterio ausgehen könnten. „Wir überwachen unsere Herstellungsprozesse und unsere Technologie sehr genau. In der Zukunft werden wir weitere HPDs für noch mehr Danzer Produkte veröffentlichen“, kündigt Eckart Schmitt an und ergänzt: „Letztes Jahr haben wir bereits die „Environmental Product Declaration“ für Danzer Furniere erstellt. Eine „Health Product Declaration“ für Danzer Linea ist der nächste Schritt in die eingeschlagene Richtung.“

Die Zertifikate finden Sie hier zum Download: http://www.danzer.com/en/company/corporate-responsibility/certificates-declarations.html

Danzer ist ein führendes Unternehmen der Laubholz-Branche. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Mitarbeitende und bedient Kunden aus 21 Vertriebsstandorten weltweit. Danzer wurde im Jahre 1932 gegründet und wird heute in dritter Generation als familienorientiertes Unternehmen geführt. Danzer besitzt und bewirtschaftet nachhaltig Wälder und produziert Schnittholz, Furniere und veredelte Holzprodukte. Danzer-Produkte werden für Möbel, Fußböden, in Autos und im Innenausbau sowie in anderen Anwendungen eingesetzt.
URL: http://www.danzer.com